Negativzinsen - Fluch oder Segen? (ZW)

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 13. Oktober 2020 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 20HP10106
Dozent Friedbert Damm
Datum Dienstag, 13.10.2020 19:00–21:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Hohenstein-Ernstthal, Mehrgenerationenhaus, Offener Treff, Logenstr. 2
Logenstr. 2
09337 Hohenstein-Ernstthal

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Das Sparbuch ist altmodisch, aber noch lange nicht aus der Mode. Beinahe die Hälfte der deutschen Sparer verfügt noch über ein Sparkonto. Die Banken belohnen diejenigen, die ihr Geld beisammen halten, kaum noch. Sparen lohnt sich nicht mehr und immer häufiger ist die Rede von Negativzinsen. Stark vereinfacht gesagt: Menschen bezahlen dafür, ihr Geld länger auf dem Konto zu sammeln, anstatt es auszugeben. Sparen wird bestraft. Das Geschäft hinter den Sparbüchern und Zinsen ist komplex. Verantwortlich für die Negativzinsen ist die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB), die selbst inzwischen Strafzinsen von Banken verlangt, die ihr Geld bei der EZB einlagern.

In der Reihe "Kontrovers vor Ort" und unter der Moderation von Friedbert Damm diskutiert das Publikum über Sinn und Unsinn der Negativzinsen. Rund 30 Jahre lang war Friedbert Damm Direktor der Deutschen Bank an den Standorten Frankfurt/Main, Lutherstadt Eisleben, Halberstadt, Magdeburg und Dresden. Gemeinsam mit dem Publikum wird er über die Zukunft des Sparbuchs diskutieren und darüber, wem Negativzinsen tatsächlich nutzen, wem sie schaden und welche Bedeutung Negativzinsen sowohl für den Einzelnen als auch für ganze
Volkswirtschaften haben.


nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Sponsoren

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG