Politischer Stammtisch Zwickau: Das Bürgermeisteramt in schwierigen Zeiten

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 26. November 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 20HP10153
Kursleitung Landeszentrale für Pol. Bildung
Datum Donnerstag, 26.11.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Zwickau, Brauereigasthof Brauhaus, Peter-Breuer-Str. 12 - 20, Saal
Peter-Breuer-Str. 12-20
08056 Zwickau

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Fundament der Demokratie oder Fußabtreter der Frustierten?

Sieben Jahre Stress. Von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt und doch immer öfter Ziel von Anfeindungen und Gewalt - das Amt der oft ehrenamtlich tätigen Bürgermeisterin oder Bürgermeisters entpuppt sich immer häufiger als ein sehr schwieriges Mandat der politischen Mitbestimmung. Nahezu zwei Drittel der Amtsträger sind einer Umfrage zufolge bereits beleidigt, beschimpft, bedroht oder angegriffen worden. Und auch Zwickaus die inzwischen ehemalige Oberbürgermeisterin Pia Findeiß berichtete beim Zwickau-Besuch des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im März dieses Jahres von Drohungen und Verleumdungen. Im Juli hat Findeiß nun ihr Amt niedergelegt. Bei seinem Besuch hat der Bundespräsident zu mehr Zivilcourage aufgerufen und dafür geworben, Kommunalpolitikerinnen und -politiker deutlicher zu unterstützen. Fraglich ist, ob sich seitdem tatsächlich etwas geändert hat in Zwickau, im Landkreis, in Sachsen, und was in Zukunft noch geschehen wird und muss.

Wir möchten über die Ursache des Zorns auf Lokalpolitikerinnen und -politiker diskutieren und über die Folgen von Anfeindungen und Bedrohungen. Zur Debatte stehen Ideen, wie sich die Menschen ihren Umgang mit Amtsträgern in den Gemeinden wünschen und wie sie sich selbst einbringen wollen in die politische Gestaltung ihres Umfeldes und ob Aufwand und Nutzen noch in einem vertretbaren Verhältnis für die das Amt ausfüllenden Menschen stehen.

Landeszentrale für Pol. Bildung Kursleitung


nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Sponsoren

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG