Populistische Parteien in der Politik

zurück



Sollte es die aktuelle Lage im Frühjahr zulassen, informieren wir an dieser Stelle über den Zeitpunkt der Annahme von Kursanmeldungen.

Montag, 31. Mai 2021 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 21FP10131
Dozent Eric Linhart
Datum Montag, 31.05.2021 19:00–21:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort - noch nicht bekannt -

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Spätestens seit dem Aufkommen der AfD als relevante politische Kraft in Deutschland wird auch die Frage populistischer Politik wieder verstärkt diskutiert. Von dem Vorwurf des Populismus ist die AfD aber keinesfalls alleine betroffen, und dieser Vorwurf wurde an andere Parteien schon lange vor der Entstehung der AfD gerichtet. Was aber bedeutet Populismus genau, welche Parteien sind wirklich populistisch, und was bedeuten populistische Parteien für die Demokratie in Deutschland? Den Antworten zu diesen Fragen wollen wir uns in diesem Kurs gemeinsam nähern.
Prof. Dr. Eric Linhart ist seit 2015 Professor für Politikwissenschaft in der TU Chemnitz und ist dort für den Arbeitsbereich "Politische Systeme" zuständig. Schwerpunkt seiner Forschung ist das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Er forscht und publiziert insbesondere zu Wahlen und Wahlsystemen, Parteien, Koalitionen und Lobbyismus.


nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Gefördert durch

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG