Einrichtung
– Arbeit nach dem Qualitätsmanagementsystem QESplus
– Zusammenarbeit mit Partnern, die der Volkshochschule helfen, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen
Service
– Volkshochschule ist offen für alle; erstellt bei Bedarf auch zielgruppenspezifische Angebote
– übersichtliche und exakte Präsentation der Angebote (Homepage, Medien, Presse, Flyer, andere Veröffentlichungen)
– kompetente Beratung der Interessenten (zu Kurswahl, Niveaustufen, Lehrbüchern und Zahlungsmöglichkeiten)
– vielseitige und unkomplizierte Möglichkeiten der Anmeldung
– leicht verständliche, umfassende und rechtzeitige Information der Interessenten, auch bei allen Kursänderungen, Anbieten von Alternativkursen
– Unterstützung der Teilnehmenden bei der Überwindung von Teilnahmehindernissen
– einfache Erreichbarkeit, auch durch gute Wegbeschreibung (Öffnungszeiten, Barrierefreiheit)
– gutes Preis-Leistungsverhältnis
– Möglichkeiten des „Schnupperns“
Teilnehmende
– Erreichen von Zufriedenheit hinsichtlich deren Erwartungen und Zielen
– teilnehmerorientierte Kursgestaltung
– aktive Beteiligung der Teilnehmenden im Lernprozess
– Motivation der Teilnehmenden zur Anwendung der Kenntnisse und zur stetigen Weiterbildung
Kursleitende
– Einsatz selbständiger, qualifizierter und kompetenter Kursleitender
– Kontinuierliche Weiterbildung des Personals (Mitarbeitende und Kursleitende)
Kurse
– Qualitativ hochwertige Bildungsangebote in den Fachbereichen
– Sicherung einer Angebotsvielfalt
– Entwicklung bedarfsgerechter Angebote
– methodisch abwechslungsreicher Unterricht
– Auswertung von Kursen (Hospitation und Evaluation)
– Kursdurchführung in ansprechenden und entsprechend ausgestatteten Kursräumen
