Einrichtung
- Arbeit nach dem Qualitätsmanagementsystem QESplus
- Arbeit nach den Zielen des Entwicklungsplans der Volkshochschule
- Umsetzung der Marketingkonzeption
- Zusammenarbeit mit allen Partnern, die der Volkshochschule helfen, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen
- Schlussfolgerungen ziehen, Festlegungen treffen und anwenden
Service
- Volkshochschule ist offen für alle; erstellt bei Bedarf auch zielgruppenspezifische Angebote
- übersichtliche und exakte Präsentation der Angebote (Homepage, Medien, Presse, Flyer, andere Veröffentlichungen)
- kompetente Beratung der Interessenten (zu Kurswahl, Niveaustufen, Lehrbüchern und Zahlungsmöglichkeiten)
- vielseitige und unkomplizierte Möglichkeiten der Anmeldung
- leicht verständliche, umfassende und rechtzeitige Information der Interessenten, auch bei allen Kursänderungen, Anbieten von Alternativkursen
- Unterstützung der Teilnehmenden bei der Überwindung von Teilnahmehindernissen
- einfache Erreichbarkeit, auch durch gute Wegbeschreibung (Öffnungszeiten, Barrierefreiheit)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Kulanzregelungen, Möglichkeiten des „Schnupperns“
Teilnehmende
- Erreichen von Zufriedenheit hinsichtlich deren Erwartungen und Zielen
- teilnehmerorientierte Kursgestaltung
- aktive Beteiligung der Teilnehmenden im Lernprozess
- Motivation der Teilnehmenden zur Anwendung der Kenntnisse und zur stetigen Weiterbildung
Kursleitende
- Einsatz selbständiger, qualifizierter und kompetenter Kursleitender
- Kontinuierliche Weiterbildung des Personals (Mitarbeitende und Kursleitende)
Kurse
- Qualitativ hochwertige Bildungsangebote in den Fachbereichen
- Sicherung einer Angebotsvielfalt
- Entwicklung bedarfsgerechter Angebote
- methodisch abwechslungsreicher Unterricht
- Auswertung von Kursen (Hospitation und Evaluation)
- Kursdurchführung in ansprechenden und entsprechend ausgestatteten Kursräumen