Zurück

Das Team der Volkshochschule Zwickau

Ansprechpartner in den Fachbereichen

Patrick Schulze, Pädagogische Planung und Leitung Bereich Kultur, Kunst und Gestalten

Leiter Volkshochschule

Telefon: 0375 4402-23800, Mail

"Nach vielfältigen Aufgaben in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern leite ich seit August 2016 die Volkshochschule Zwickau.

Die Erwachsenbildung liegt mir sehr am Herzen und daher freut es mich besonders, als Bestandteil des Teams der VHS, dazu beizutragen der Bevölkerung des Zwickauer Landkreises ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten bieten zu können."

Dr. Elke Kauf, Pädagogische Planung und Leitung Bereich Beruf, Medien und Gesellschaft

stellvertretende Leiterin, Beauftragte Qualitätsmanagement

Telefon: 0375 4402-23807, Mail

"Die Erwachsenenbildung ist seit vielen Jahren mein Arbeitsgebiet.

Nach pädagogischer Hochschulausbildung und Qualifizierung zum Doktor der Pädagogik arbeitete ich mehrere Jahre als Dozentin in Lehre und Weiterbildung und im Bildungsmanagement.

In der Volkshochschule Zwickau bin ich seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Verantwortungsbereichen tätig."

Marco Sciretta, Pädagogische Planung und Leitung des Projektbereichs Politik und Nachhaltigkeit

Telefon: 0375 4402-23803, Mail

„Ich bin in Zwickau geboren und aufgewachsen. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft in Jena, bin ich nun in meine Geburtsstadt zurückgekehrt. Seit 2019 organisiere ich den Projektbereich der Volkshochschule Zwickau und freue mich, so mein Hobby zum Beruf machen zu können.“

Cornelia Schellenberg, Pädagogische Planung und Leitung Bereich Sprache und Verständigung

Telefon: 0375 4402-23806, Mail

Seit 2007 arbeite ich an der Volkshochschule – zunächst im vogtländischen Reichenbach, nun in meiner neuen Heimatstadt Zwickau. Auch als Teilnehmerin habe ich schon zahlreiche VHS-Kurse besucht. Ein Kurs ist mehr als nur Wissensvermittlung. Die Kursgruppe und Kursleitenden können Wegbegleiter über viele Jahre sein. Dies vermittelt ein Gefühl von Beständigkeit und Zusammengehörigkeit. Ich möchte auch in Zukunft meinen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen in vielfältigen Kursangeboten weiterbilden, begegnen und zusammen wachsen können, um neue Situationen in Alltag und Beruf souverän meistern zu können.

Kerstin Pretzsch, Pädagogische Planung und Leitung Bereich Gesundheit und Bewegung

Telefon: 0375 4402-23805, Mail

"Im Jahr 2004 begann ich meine Tätigkeit in der Volkshochschule.

Seit 2009 betreue ich den Fachbereich Gesundheit.

Mein Leben hat immer der Sport begleitet. Mit aktiver Erholung bringe ich Beruf und Freizeit in Balance.

Die Zusammenarbeit mit den Dozenten bereitet mir große Freude. Ich bin dankbar für die sehr gute Leistung und das Engagement von allen Partnern.

Für mich ist es wichtig, den Teilnehmern ein abwechslungsreiches, qualitatives Angebot für ihre Gesundheit zu präsentieren."

Yvonne Richter, Auskunft, Beratung und Organisation

Telefon: 0375 4402-23801, Mail

"Ich bin 1976 in Plauen geboren und lebe jetzt mit meiner Familie in Fraureuth.

Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten arbeitete ich zunächst in der Stadtverwaltung Werdau und später dann als Versicherungsangestellte.

In dieser Zeit erlangte ich meinen zweiten Berufsabschluss als Versicherungsfachfrau.

Seit 2009 unterstütze ich das tolle Team der Volkshochschule Zwickau im Bereich Verwaltung."

Nina Hansen, Haushalt, Auskunft und Verwaltung

Telefon: 0375 4402-23802, Mail

Seit 2024 ergänzt sie als Verwaltungsmitarbeiterin das Team der Volkshochschule Zwickau.


nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Dienstag und Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Gefördert durch

Logo Land Sachsen
© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG