Folgende Qualitätskriterien sind Grundlage der Arbeit der Volkshochschule:

Einrichtung

– Arbeit nach dem Qualitätsmanagementsystem QESplus

– Zusammenarbeit mit Partnern, die der Volkshochschule helfen, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen

Service

– Volkshochschule ist offen für alle; erstellt bei Bedarf auch zielgruppenspezifische Angebote

– übersichtliche und exakte Präsentation der Angebote (Homepage, Medien, Presse, Flyer, andere Veröffentlichungen)

– kompetente Beratung der Interessenten (zu Kurswahl, Niveaustufen, Lehrbüchern und Zahlungsmöglichkeiten)

– vielseitige und unkomplizierte Möglichkeiten der Anmeldung

– leicht verständliche, umfassende und rechtzeitige Information der Interessenten, auch bei allen Kursänderungen, Anbieten von Alternativkursen

– Unterstützung der Teilnehmenden bei der Überwindung von Teilnahmehindernissen

– einfache Erreichbarkeit, auch durch gute Wegbeschreibung (Öffnungszeiten, Barrierefreiheit)

– gutes Preis-Leistungsverhältnis

– Möglichkeiten des „Schnupperns“

Teilnehmende

– Erreichen von Zufriedenheit hinsichtlich deren Erwartungen und Zielen

– teilnehmerorientierte Kursgestaltung

– aktive Beteiligung der Teilnehmenden im Lernprozess

– Motivation der Teilnehmenden zur Anwendung der Kenntnisse und zur stetigen Weiterbildung

Kursleitende

– Einsatz selbständiger, qualifizierter und kompetenter Kursleitender

– Kontinuierliche Weiterbildung des Personals (Mitarbeitende und Kursleitende)

Kurse

– Qualitativ hochwertige Bildungsangebote in den Fachbereichen

– Sicherung einer Angebotsvielfalt

– Entwicklung bedarfsgerechter Angebote

– methodisch abwechslungsreicher Unterricht

– Auswertung von Kursen (Hospitation und Evaluation)

– Kursdurchführung in ansprechenden und entsprechend ausgestatteten Kursräumen