Begleiten Sie die Künstlerin Maja Gratzfeld beim Verweben von Vergangenheit und Gegenwart – Auftaktveranstaltung für das Themenjahr TACHELES Gruppe 1
Anmeldung unter: https://www.tuchfabrik-crimmitschau.de/veranstaltung/verwobene-echos-workshop-1200
Der generationenübergreifende Workshop Verwebte Echos bringt Jugendliche und ältere Menschen zusammen, um Erinnerungen, Erfahrungen und handwerkliche Techniken miteinander zu teilen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Farben Erinnerungen, Stimmungen und historische Ereignisse hervorrufen können.
Durch gemeinsames Weben, Färben, Nähen und moderierte Gesprächsrunden entstehen Erzählstränge, die persönliche Erfahrungen mit historischen Entwicklungen in Sachsen verbinden. Welche Farben erinnern an bestimmte Orte, Zeiten oder Ereignisse? Welche Geschichten werden durch sie wachgerufen? Aus diesen Gesprächen und kreativen Prozessen entwickeln die Teilnehmenden gemeinsame textile Arbeiten.
Der Workshop lädt dazu ein, Erinnerungen zu teilen, neue Perspektiven kennenzulernen und Geschichte durch künstlerische Mittel gemeinsam zu reflektieren und Perspektiven für Zukunft zuschaffen.
10.08.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Leipziger Str. 125, Crimmitschau, Tuchfabrik Gebr. Pfau, Mehrzweckraum
11.08.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Leipziger Str. 125, Crimmitschau, Tuchfabrik Gebr. Pfau, Mehrzweckraum
12.08.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Leipziger Str. 125, Crimmitschau, Tuchfabrik Gebr. Pfau, Mehrzweckraum