Dr. Lutz Mahnke Diplompädagoge

Nach dem Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule Zwickau in den Fächern Deutsch und Musik promovierte ich an der TU Chemnitz im Bereich Literaturwissenschaft zu sächsischer Barockliteratur.
Da meine Liebe schon immer der Geschichte, alten Büchern und Handschriften galt, war ich sehr froh, als ich 1993 die Möglichkeit erhielt, in der Ratsschulbibliothek Zwickau eine wissenschaftliche ABM aufzunehmen. Zunächst erarbeitete ich für das "Handbuch der Historischen Buchbestände Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" den Eintrag zur Ratsschulbibliothek. Von 1995 bis 1998 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter und beschäftigte mich hauptsächlich mit Briefen aus dem 17. Jahrhundert. Nach einem reichlich zweijährigen sehr interessanten Intermezzo als Museumspädagoge im Städtischen Museum in Zwickau bin ich seit 2001 Leiter der ältesten Bibliothek Sachsens - der Ratsschulbibliothek. Mein besonderes Interesse gilt dabei stets der Vermittlung der besonderen und reichhaltigen sowie sehr breit gefächerten Bestände der Bibliothek.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Einführung in die Handschriftenkunde (ZW) Mi., 09.03.2022

nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Gefördert durch

Logo Land Sachsen
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG