Dr. Ibrahim Hassan Dozent Arabisch

Dr. Ing. Ibrahim Hassan wurde am 22.03.1956 in Blaozeh/Syrien geboren. Im Mai 1984 hat die Universität Latakia ihn in die DDR geschickt, um dort seinen Doktortitel in Fachrichtung Kältetechnik (Maschinenbau) zu erlangen. Er hat dementsprechend seinen Titel Ende 1989 verteidigt.
Er reiste zurück mit Frau und Kind nach Syrien.
Im Juli 1992 reiste er wieder mit Familie nach Deutschland ein. Einen Monat später nahm er an einer Ausbildung für MATA (Mathematisch-Technisch Assistenten) in Lichtenstein/Sachsen teil. Diese Ausbildung dauerte zwei Jahre und wurde im September 1994 beendet.
Inzwischen hat er Kontakte zu verschiedenen Dolmetscherbüros u. a. in Sachsen und Thüringen aufgenommen. Während er an einer für ein Jahr befristete ABM-Stelle in Rödlitz teilnahm, arbeitete er ab und zu als Dolmetscher und Übersetzer u. a. bei Gerichten und Polizeidienststellen.
Seit Anfang 1995 begann er als Dozent für Arabisch in Chemnitz an der Volkshochschule zu unterrichten. Im gleichen Jahr hat er auch an der Volkshochschule Zwickau die arabische Sprache in Zwickau im Kurs eingeführt. Nach und nach hat er im Regierungsbezirk Chemnitz sein Arbeits-Revier vergrößert. Heute kann er sagen, dass er derjenige ist, der die arabische Sprache bei vielen Volkshochschulen der Umgebung u. a. Chemnitz, Zwickau, Hohenstein-Ernstthal, Stollberg und Mittweida eingeführt hat. Er macht das, weil er Freude hat, seine Muttersprache anderen Menschen beizubringen.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Arabisch-Grundkurs A1, 3. Semester Mo., 04.03.2024
Arabisch für Anfänger A1 Mo., 08.04.2024

nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Dienstag und Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Gefördert durch

Logo Land Sachsen
© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG