Maria Ludwig Farbgesetze - Theorie und Praxis

Die Liebe zur Malerei entdeckte ich anlässlich eines Urlaubes auf der Insel Rügen im Jahre 1992. Dort lernte ich die Malerin Gudrun Arnold kennen und nehme seitdem an ihren jährlichen Malexkursionen auf der Insel teil.
Von 1995-97 erhielt ich Privatunterricht bei dem Maler Bodewin van Waes in Werdau.
1996 wurde ich Mitglied des Kunstvereins PLEISSENLAND e. V. und nehme an den jährlichen Malreisen und Ausstellungen des Vereins teil.
Mitglied im Malzirkel von Johannes Feige in Glauchau wurde ich 1997.
Seit dem Jahr 2000 leite ich Kurse für Aquarellmalerei an der Volkshochschule Zwickauer Land (jetzt Zwickau) in Werdau und Crimmitschau, was ich mit Hingabe und Begeisterung tue.
Über das EU-Programm "Lebenslanges Lernen" erhielt ich im Jahre 2005 die Möglichkeit zu einer Dozentenfortbildung an der Leonardo Kunstakademie Salzburg zum Thema: "Kunstvermittlung in unserer Zeit - attraktive Inhalte und Didaktik im Malunterricht".
Die dort vermittelten Kenntnisse sind u. a. Bestandteil meiner Programmgestaltung.
Immer bin ich bemüht, meine malerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vervollkommnen, z. B.:
- 2007: Sommersemester Neue Abendschule an der Hochschule für Bildende Künste Dresden,
- 2009: Intensivkurs Bildnerisches Gestalten bei Gert Pötschig in Leipzig.
Die Malerei gibt mir die Möglichkeit, in meinen Bildern die Liebe zur Natur, aber auch Gefühl und Befindlichkeit auszudrücken. Sie öffnete mir mehr Verständnis für die Natur und alles, was damit im Zusammenhang steht, zum genaueren Hinschauen und aufmerksamen Betrachten von allem, was mir begegnet. Diese Erfahrungen gebe ich gern weiter, damit sich auch bei anderen diese Tür zum bewussteren Leben öffnen kann.

Meine bisherigen Ausstellungen:

- 1997 "Weibsbilder" im Landratsamt Zwickauer Land
- 1998 "Natürlichkeiten", Galerie Theater Crimmitschau
- 1999 "Rügenlandschaften", Commerzbank Glauchau
- 2000 "Erinnerungen an Rügen", Wohnungsbörse Crimmitschau
- 2001 "Jahreszeiten", Café Fritsche Crimmitschau
- 2002 "Urlaubserinnerungen", Stadtwerke Glauchau
- 2004 "MalZeiten", Burg Schönfels
- 2005 "NATURELL", Schloss Blankenhain
- 2008 "AugenBlicke", Theater Crimmitschau
- 2009 "Malerische Landschaften", Stadtwerke Glauchau

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Aquarellmalerei (CR) Mo., 21.09.2020
Aquarellmalerei (CR) Di., 22.09.2020
Aquarellmalerei (WE) Di., 22.09.2020

nach oben

Geschäftsstelle VHS Zwickau

Werdauer Str. 62, Haus 5,
Eingang B, 2.OG
08056 Zwickau

Besuchszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 13:00-17:30 Uhr

Postanschrift: Volkshochschule

Postfach 10 01 76
08067 Zwickau

Sponsoren

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG